Gefühle verstehen und bewusst wahrnehmen

Ich habe wirklich schon jede Untersuchung hinter mir, aber kein Arzt findet etwas. Ich bilde es mir doch nicht ein, die Schmerzen sind doch da! Kennen Sie diese Gedanken/Worte?

 

Dem Körper kann es nur gut gehen, wenn es der Seele gut geht. 

 

Kennen Sie Redensarten wie:

  • Mir schlägt etwas auf dem Magen
  • Die Situation bereit mir Kopfzerbrechen
  • Ich habe ein Kloß im Hals
  • Er/Sie hat mir das Herz gebrochen

Unser Körper wird Ausdruck des Konfliktes.

 

Unter psychosomatischen Erkrankungen versteht man körperliche Erkrankungen und Beschwerden, die durch psychische Belastungen oder Faktoren hervorgerufen werden.

 

Man geht davon aus, das 25% der Patienten, die einen Arzt aufsuchen unter psychosomatischen Beschwerden leiden.

 

Es ist eine Tatsache, das Gefühle wie Stress, Ärger, Wut, Tauer und Depressionen unseren Körper belasten und über längere Zeit zu psychosomatischen Beschwerden führen.

 

Sich diesen Gefühlen nicht einfach hinzugeben, sondern die Verantwortung für diese und vor allem für sich Selbst zu übernehmen, kann uns stärken. So nehmen wir die Konflikte bewusst war und unsere Seele muss diese nicht über unseren Körper zum Ausdruck bringen.